Heidelberger Jazzchor

Foyer im Rathaus
Sonntag, 17.11., 17 Uhr
Vorverkauf:
Buchhandlung Föll und im Rathaus Walldorf.

Flyer zum Verteilen

Eine Symbiose der besonderen Art: Im Jahr 2011 schlossen sich der Heidelberger Jazzchor und das Thomas Siffling Trio zu einem außergewöhnlichen musikalischen Projekt zusammen. Der Berliner Sänger/Arrangeur Matthias Knoche wurde beauftragt, die Eigenkompositionen des Mannheimer Trompeters Thomas Siffling speziell für den Heidelberger Jazzchor einzurichten, die Texte dazu verfasste u.a. Hendrik Achenbach. Das Ergebnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit konnte man im Dezember 2011 beim ausverkauften Konzert zum 25-jährigen Bestehen des Heidelberger Jazzchores im Karlstorbahnhof belauschen. Es ist gelungen, der großen Resonanz zu entsprechen, und das Programm wird nun - ergänzt durch weitere Arrangements - an drei Konzertterminen erneut aufgeführt.

Wer das Thomas Siffling Trio schon einmal gehört hat, dem wird sein besonderer Stil in Erinnerung geblieben sein. Beispielsweise verzichtet Siffling völlig auf ein Harmonieinstrument und lässt seine Trompete nur durch einen Kontrabass und Schlagzeug bzw. Percussion begleiten. Seine Kompositionen sind kompakt und reduziert auf das Notwendige, was zu einem wunderbar transparenten und nachvollziehbaren Jazz mit Anspruch und Tiefgang führt. In den neuen Arrangements mit Chor werden Sifflings Stücke nun um eine Dimension erweitert, der Heidelberger Jazzchor schafft erweiterte Hamoniespektren und neue Klangsphären, die im Zusammenspiel mit dem Thomas Siffling Trio die Stücke in neuem Licht erstrahlen lassen.

3.3.2013
Konzerte März 2013

Speyer
Johanneskirche
Sonntag, 3.3., 18 Uhr
Eintritt:
€ 10,- / Schüler, Studenten € 6,-
Kartenvorverkauf:
Corinna Schauder, Tel.: 06232/61214

Flyer zum Verteilen

In „sakrale Gefilde“ begibt sich der Heidelberger Jazzchor und präsentiert sich diesmal ungewohnt unbegleitet mit einem neuen, reinen A-cappella-Programm. Damit dabei auf technische Hilfen wie Mikrofone oder künstlicher Hall verzichtet werden kann, verlässt der Chor das sonst gewohnte „Jazzclubambiente“ und geht nun „a la cappella“, in die Kirche. Ausgewählt wurde mit der Johanneskirche Speyer ein Raum, der sich durch eine besondere Akustik auszeichnet. Zudem möchte der Heidelberger Jazzchor mit seinem Konzert Projekte unterstützen. So ist ein Teil des Erlöses für das Frauenhaus in Speyer bestimmt. Das Programm bleibt zwar „weltlich“, ist aber geprägt von großer Sinnlichkeit, die den Chorklang ganz in den Mittelpunkt stellt. Neben jazzigen Stücken sind es diesmal verstärkt auch Titel aus der Popmusik, die in ungewöhnlichen Arrangements präsentiert werden.