Termine 2011

19 Uhr, Eintritt € 16,- / erm. € 9,-

Flyer zum Verteilen

www.thomassiffling.com

Er gehört bundesweit zu den ersten Chören, die sich dem Jazz verschrieben haben, und dieses Jahr feiert er nun sein 25-jähriges Bestehen – der Heidelberger Jazzchor. Für seinen Geburtstag hat er sich besondere Gäste geladen: Mit dem Trio um den renommierten Trompeter Thomas Siffling gab es schon seit Jahren Pläne zu einer Zusammenarbeit, doch es sollte kein „Standardprogramm“ sein. „Vielleicht könnten wir das eine oder andere von meinen Stücken mit Chor machen, das wäre eine spannende Sache“, meinte Siffling in einem der ersten Gespräche. Gute Chorarrangements zu schreiben ist allerdings eine schwierige Kunst, und so sollte es viele Monate dauern, bis alles passte. Für das Jubiläum konnte nach längerer Suche mit dem Berliner Matthias Knoche ein Arrangeur gefunden werden, der dem Chor eine Reihe hervorragender Arrangements von Sifflings Stücken auf den Leib schrieb. Wer das Thomas Siffling Trio schon einmal gehört hat, dem wird sein besonderer Stil in Erinnerung geblieben sein. Beispielsweise verzichtet Siffling völlig auf ein Harmonieinstrument und lässt seine Trompete nur durch einen Kontrabass und Schlagzeug bzw. Percussion begleiten. Seine Kompositionen sind kompakt und reduziert auf das Notwendige, was zu einem wunderbar transparenten und nachvollziehbaren Jazz mit Anspruch und Tiefgang führt. Im kommenden Konzert werden Sifflings Stücke durch den Chor nun um eine Dimension erweitert und verhelfen damit dem Geburtstagsständchen zu einem bisher unerhörten Klangerlebnis.

9.7.2011
Nacht der Jazzchöre_110709
Stephan-Saal, Ständehaustrasse 3, Karlsruhe
Infos zum Kartenvorverkauf unter www.jazzika.de

Bereits zum dritten Mal lädt JAZZiKA, der Jazzchor in Karlsruhe, zur "Nacht der Jazzchöre" ein. Der Startschuss fiel im Juli 2007. Im Rahmen des "Zeltival" traten im Karlsruher "Tollhaus" drei Chöre auf: Der "Jazzchor Ettlingen", die "Vocal Resources", Chor der Hochschule Karlsruhe und Gastgeber JAZZiKA. Zusätzlicher Programmpunkt war ein Gesangsworkshops mit den drei Chorleitern. Im Juli 2009 empfing JAZZiKA neue Gäste. Mit dem Jazzchor der Universität Karlsruhe "JCK" und dem Frankfurter Ensemble "bird's talk" fand ein reines a-capella-Konzert statt. Wie schon in der ersten Jazznacht bildete ein gemeinsam dargebotenes Lied den Abschluss der stimmgewaltigen Auftritte.

In diesem Jahr werden sogar vier Chöre zu hören sein: Der Heidelberger Jazzchor unter der Leitung von Joachim Berenbold präsentiert Titel aus den Bereichen Fusionjazz und Swing. Mit Chorleiterin Christiane Holzenbecher wird der Stuttgarter Jazzchor sein musikalisches Können von Pop bis Bossa Nova beweisen. Wieder mit dabei ist der Jazzchor Ettlingen, der unter der Führung von Wolfgang Klockewitz auch seine Band zur musikalischen Unterstützung mitbringt. Last but not least stellt JAZZiKA mit Chorleiter Frederik Diehl Stücke aus dem aktuellen Programm vor. Selbstverständlich wird auch dieser Abend mit einem furiosen Finale der vier Chöre beschlossen. Der Titel des Stücks wird noch nicht verraten, doch werden die Zuhörer spätesten dann begeistert mitsingen.

10.2.2011
BillyBlues_110210
Heidelberg
Billy Blues im Ziegler
20.30 Uhr, Eintritt € 12,- / erm. € 8,-

Flyer zum Verteilen

Auch in seinem sechsundzwanzigsten Jahr (yeah, yeah, yeah!) gibt sich der Heidelberger Jazzchor die Ehre und schüttelt seine alten Knochen: „If you say bop is dead, you‘re just telling a lie!“ wird es in einem Bebop-Titel an diesem Abend lauten und das hat sich der Heidelberger Jazzchor auf seine Fahnen geschrieben. So swingt er sich wieder durch diverse Jazzstile vom klassischen Swing-Titel wie „Bye, bye Blackbird“ oder das durch Sinatra legendäre „I’ve got you under my skin“ über den Latin-Jazz hin zu Bebob und dem Fusion Jazz wie mit Chick Coreas „Spain“.
Für den richtigen Drive sorgen Daniel Prandl am Piano, Judith Goldbach am Bass und Mareike Wiening am Schlagzeug.
Die Leitung hat Joachim Berenbold.